Bildungsprojekt Gärtnerei/Schlesische27
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Bildungsprojekt Gärtnerei/Schlesische27

Dies ist unsere Plattform des Austauschs, der Organisation und Information für alle Mitwirkenden am Bildungsprojekt der Gärtnerei und Schlesischen 27.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Deutschunterricht G2

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
annelauregestering




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 02.11.15

Deutschunterricht G2 Empty
BeitragThema: Deutschunterricht G2   Deutschunterricht G2 EmptyMo Nov 02, 2015 10:00 pm

Michael:
In der Gruppe der Fortgeschrittenen (5 Personen, Laura ist Helferin) haben wir ca. 25 Worte aus dem praktischen Umfeld besprochen, erlernt, geschrieben und begonnen, sie in einfachen Sätzen miteinander zu verbinden. Das Buch haben wir nicht benutzt, die Wörteer stehen (inklusive Übersetzung) auf Karteikarten, die im Regal liegen (bitte dort nach Gebrauch lassen).
Nach oben Nach unten
Barbara Keifenheim




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 29.10.15

Deutschunterricht G2 Empty
BeitragThema: Re: Deutschunterricht G2   Deutschunterricht G2 EmptyDi Nov 03, 2015 6:06 pm

Barbara Keifenheim: Unterricht für Fortgeschrittene am 3.11 (Dienstag)
Zunächst gab es eine Vorstellungsrunde. In diesem Zusammenhang Übungssätze zu:"Wann?" und "Seit wann?".Dann widemeten wir uns dem Thema "Berufe" . EIne Liste von Berufen wurde in männlicher und weiblicher Form erstellt. Das wurde dann in die Vorstellung integriert: Ich heiße...Ich komme aus...Ich bin ...von Beruf etc...Danach wichtige Ausdrücke zur Berufssituation: Arbeitslos, Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung, Jobsuche etc.. Danach spielten wir der Reihe nach ein Bewerbungsgespräch. Der/die "Chef/in" bekam eine Liste mit relevanten Fragen: Wann und wo sind Sie geboren? Haben Sie eine Ausbildung? Haben Sie studiert? Haben Sie ein Diplom? Haben Sie schon gearbeitet? Wie lange haben Sie als...gearbeitet? Wann sind Sie nach Deutschland gekommen?Haben Sie eine Arbeitserlaubnis? etc...
Nach einer Pause behandelte ich die "W-Fragen" und ließ alle entsprechende Fragen formulieren.Zum Schluss ging es um die Konjugation der Verben "sein" und "haben" im Präsens und in der Vergangenheitsform. Alle mussten Beispielsätze bilden.
Leider war keine Zeit mehr, um in das Tagesthema "Körper und Gesundheit" einzusteigen.
Nach oben Nach unten
Martin Peschken




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.10.15

Deutschunterricht G2 Empty
BeitragThema: Re: Deutschunterricht G2   Deutschunterricht G2 EmptyFr Nov 06, 2015 8:50 pm

Fazit Freitagsgruppe: Unter Vorbehalt, dass Yussuf, Josef, Mohammed, Albert repräsentativ sind für die Fortgeschrittenen-Gruppe): Wir sollten uns meiner Meinung nach an das Buch halten und da mit allen von vorn beginnen. Sonst stochert jeder rum in dem Ozean, der die deutsche Sprache (wie jede andere) ist. Mohammed sollte nach meiner Einschätzung in den Anfängerkurs, Tiemoko aber in den Fortgeschrittenenkurs. Albert kann man mit einer Tutorin/einem Tutor auch mal in den Mittelraum schicken, wenn es für ihn langweilig wird.
Nach oben Nach unten
Martin Peschken




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.10.15

Deutschunterricht G2 Empty
BeitragThema: Re: Deutschunterricht G2   Deutschunterricht G2 EmptyFr Nov 06, 2015 8:51 pm

Ausführlicher zu Freitag:
Positiv: Gute Stimmung. Es hat einfach Spaß gemacht.
Kritisch: Es waren nur vier Leute da – und das auch erst nach einer Stunde. Bitte schärft den Leuten ein, sie sollen pünktlich sein: halb zehn heißt halb zehn. Und weist sie auch darauf hin, dass freitags Unterricht ist – hier gab es Unsicherheiten, weil im Anschluss keine Workshops in der Gärtnerei stattfinden.
Ich hatte einen Plan für den Unterricht erarbeitet. 1. Vorstellungsrunde (für die TN schon die vierte), diesmal mit dem Thema „Stadt und zuhause“ verknüpft. „Ich bin Martin. Ich wohne in Berlin. Berlin ist eine große Stadt. Ich komme aus einer kleinen Stadt. Sie heißt Krefeld. Sie hat ungefähr 250.000 Einwohner. Krefeld ist in Deutschland. Die Stadt ist an einem großen Fluss. Dort haben meine Eltern ein Haus. Woher kommst Du? (Ist das eine große Stadt? Ist das ein Dorf? Wo liegt das? Liegt das am Meer / in der Ebene / in den Bergen / an einem Fluss?)“ und dann der Reihe reden lassen, sehen wo die Stärken und Schwächen sind. 2. Wortfeld „Stadt“ und „Land“ bilden, Vokabeln sammeln. 3. Grammatik: Wiederholung „sein“, „wohnen in“ / „leben in“ / „kommen aus“ mit Ortsbestimmungen und Präpositionen „in/aus“. 4. Phonetik: Umlaute in der Mitte zwischen dunklen Vokalen und hellen: a zu e, o zu i, u zu i.
Soweit mein Plan. Was ganz gut geklappt hat: Wortfeldsammlung an der Tafel „Was gehört zu einer Stadt“ – von Häusern und Straßen über Krankenhäuser, Fabriken, Clubs, Punks (!!!) zu Verkehrsmitteln. Alles Weitere von meinem Plan konnte ich streichen. Aber das ist auch nicht schlimm, es war ja ins Blaue geplant.
Wir haben dann Sätze gebildet wie : Ich komme aus…. XY liegt in…. In der Stadt gibt es ein Krankenhaus / viele Cafés / viele Menschen. In Berlin gibt es viele Punks. In Sabbah gibt es viele Märkte… Am Ende haben wir „sein (aus)“ , „kommen (aus)“, leben (in) konjugiert und die Stunde war vorbei. Ich glaube nicht, dass das (außer für Albert) eine Wiederholung war.
Josef und Yussuf sprechen so gut wie kein Wort Deutsch, vielleicht verstehen sie etwas. Mohammed versteht überhaupt nichts, er sagt zwar jaja, aber … nüscht. Statt dessen spricht und versteht Tiemoko im sehr viel, jedenfalls besser als Josef und Yussuf. Wie kommt es zu dieser Einteilung? Das müssen wir neu evaluieren, denke ich. Nur Albert ist in der Gruppe unterfordert, da er ohnehin der lebhafteste ist. Vielleicht braucht er manchmal eine Einzelbetreuung durch den/die HelferIn.
Ich habe die ersten beiden Seiten des Einstufungstestes von Schritte plus (den kann man herunterladen) verteilt, um auch zuhause noch eine Evaluierung vornehmen zu können. Es war aber den TN gar nicht klar, was ein Lückentext ist und wie man multiple-choice-Fragen bearbeitet. Kein Grund zum Verzweifeln, das kann man erklären – aber ein guter Grund mit dem Buch wirklich ganz von vorne anzufangen und auf die pädagogisch sinnvolle Abfolge zu vertrauen. Wenn Albert beschäftigt werden muss, muss man sich eben etwas einfallen lassen! Mit dem Buch ist die Progression für alle, vor allem für die TN greifbarer. Man kann ja gern die Themen und Vokabeln noch extra behandeln, von denen wir Lehrer glauben (oder die TN es einfordern), dass es besonders akut ist. Aber nur dieses letztere – da wurschteln wir meiner Meinung nach alle nur rum und das führt zu Frust.
Nach oben Nach unten
Martin Peschken




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.10.15

Deutschunterricht G2 Empty
BeitragThema: Re: Deutschunterricht G2   Deutschunterricht G2 EmptyFr Nov 13, 2015 6:42 am

SVEN: Generell, ich habe jetzt einen Plan an die Wand/Eingangraum gehängt. Dort sollen dich die Teilnehmer eintragen.
Das ist glaube ich, ist nocht nicht allen ganz geläufig. Wäre schön, sie immer mal daran izu erinnern.
Es müssen Klassenbücher noch unserer seite aus angeschafft werden, auch steht ein Meeting an. Nils wird sich diesbezüglich mit Euch in Verbindung setzen.
Danke für euren bisherigen tollen Einsatz. Ich weiß es sind momentan wenig Teilnehmer, - sind uns dessen bewußt und werden dementsprechend aktiv sein.
Wir haben versucht ein bißchen Ordung und Sauberkeit wieder hinzubekommen, ......ist noch viel zu tun, wir bleiben dran
Lieben Gruß Sven


Donnertstag der 12.11.- Stufe2
anwesend:
Temoko ab 10.45h; Moussa Sissoko ab 11.10h,

Übung der Konversation miteinander

Verben in Verbindung mit Pronomen; Dativ, Akkusativ
diverse Beispiele, sprachliche Anwendung
leider konnten wir keine Begriffe der Gärtnerei und weiteres Vokabular in den Unterricht mit einzubeziehen.
Nach oben Nach unten
Martin Peschken




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.10.15

Deutschunterricht G2 Empty
BeitragThema: Re: Deutschunterricht G2   Deutschunterricht G2 EmptyFr Nov 13, 2015 12:50 pm

Freitag Fortgeschrittene:
Insgesamt waren wir heute 7 Lehrende und 4 Schüler (Josef und Moussa in Anfänger; Temoko und Moussa aus Mali in Fortgeschrittene). Um kurz nach 10 waren alle vier da.
Wir haben das zwar in den beiden Räumen gemacht, fein nach den Niveaus getrennt, aber dann im Endeffekt doch Einzelunterricht gegeben.
Bei den Fortgeschrittenen hat sich das besonders einfach ergeben, da Moussa wirklich viel weiter ist als Temoko. Moussa macht zwar Fehler, hat aber deutlich merkbar das Curriculum der ersten beiden, ich glaube sogar der drei ersten Bände von "Schritte plus" durchlaufen.
Mit ihm habe Konversation über die Stadt und was man in ihr macht (Strukturen, Wege, Freizeit) gemacht, grammatisch Reflexiv-Verben, trennbare Verben, Satzstellung und -invertierungen wiederholt.
Moussa und Temoko haben beide Ortspräpositionen (plus Dativ/Akkusativ) geübt, Temoko weitere Konjugationsübungen gemacht (im Einzelunterricht mit Christian und Elena).
Phonetisch: mit Moussa helle, dunkle Vokale und Umlaute und ihr Effekt auf "ch" (ich vs. Buch)

Ich bin für ein Treffen der Lehrenden Anfang Dezember, um zu überlegen, wie wir mit dem Missverhältnis Lehrer/Schüler umgehen und wie wir eine Struktur einrichten, die Progression auch erkennbar macht. Was meint Ihr?

Nach oben Nach unten
Martin Peschken




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.10.15

Deutschunterricht G2 Empty
BeitragThema: Re: Deutschunterricht G2   Deutschunterricht G2 EmptySa Nov 21, 2015 7:55 am

Fortgeschrittenen"gruppe" am 20.11.15
Heute war nur Temoko da, Moussa hatte sich allerdings bei Jessy abgemeldet für diesen Tag.
Kein Helfer, Elena hatte sich allerdings abgemeldet.
Also Einzelstunde mit Temoko. Thema: Zeitausdruck im Deutschen. Hauptsächlich Perfekt: Partizip-Bildung, Satzstellung, Bildung mit haben + sein. Am Schluss noch einen Ausblick auf Zukunft (adverbiale Bestimmung plus Präsens; oder werden+Infinitiv).

Freitag, den 27.11. und Freitag, den 4.12., also die kommenden beiden Wochen, kann ich aus beruflichen Gründen keinen Unterricht geben. Springt jemand ein?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Deutschunterricht G2 Empty
BeitragThema: Re: Deutschunterricht G2   Deutschunterricht G2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Deutschunterricht G2
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bildungsprojekt Gärtnerei/Schlesische27 :: Deutschunterricht Gärtnerei-
Gehe zu: